Freitag, 20. Januar 2017

Ein Sachbuch für jeden! | Liebe dein Leben | Buchtipp

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich für euch die Rezension zu dem Buch "Liebe dein Leben und NICHT deinen Job" von Frank Behrendt.

Dieses Buch wurde mir vom Gütersloher Verlag kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank dafür!




Titel: Liebe dein Leben und NICHT deinen Job - 10 Ratschläge für eine entspannte Haltung
Autor: Frank Behrendt
Verlag: Gütersloher Verlagshaus
ISBN: 978-3-579-08646-0
Preis: 17,99 €
Gebunden mit Schutzumschlag
Erschienen am 12.09.2016




Der Autor kommt in seinem Buch in 10 Kapiteln mit 10 Ratschlägen für eine gelassene Lebensweise auf kein Wunder und auch keine Patentlösung. Aber er schafft es in leicht lesbarer Sprache, mit alltäglichen Beispielen und durchaus übertragbaren Problematiken für jeden einen den Blick auf das Wesentliche zu richten.
Hätte ich mir das Buch im Laden angesehen wäre mir die schlicht weiße Covergestaltung mit den bunten Buchstaben und Liegestühlen sehr positiv aufgefallen, aber vermutlichen hätte ich nicht daran geglaubt, dass mir Herr Behrendt Tipp geben könnte mein Leben gelassener anzugehen. Herr Behrendt ist ein Fachmann im PR- und Kommunikationsbereich mit bisher Spitzenpositionen und einem anscheinend gutem Netzwerk in allen Bereichen von Medien über Wirtschaft bis in die Politik. Daher möchte ich behaupten, ist es leicht verständlich, wenn er von einem Arbeitsumfeld unter Zeitdruck, Stress und Erfolgsdruck schreibt. Dennoch schafft er es seine Zeit gerecht auf Arbeit, Familie und Freizeit zu verteilen.

Die Quintessenz an positivem Denken macht für mich die Aussage aus: Nimm dich selbst ernst, aber nicht zu wichtig und Sei Chef in deinem Leben. Denn wer möchte schon gern sein ganzes Leben nach einem Arbeitsplatz oder der Meinung eines Vorgesetzten ausrichten. 

Natürlich ist mir bewusst, dass vieles nicht eins zu eins für mich umsetzbar ist. Ebenso wie wahrscheinlich für viele Berufe oder Berufsgruppen. Allerdings kann jeder - auch ich aus einem sozialen Beruf - viele sinnvolle und wichtige Aussagen auf mein Leben anwenden und daraus positive Energie für die Gestaltung meines Lebens ziehen.

Abschließend möchte ich noch sagen: Ein durch und durch gut geschriebener, gelungener Ratgeber, der vieles kann. Kein Leben umkrempeln und kein Patentrezept, in dem der konkrete Weg für das eigene Leben steht. Aber sehr angenehm und leicht lesbar mit fundierten und wichtigen Tipps.

Schaut es euch an und berichtet mir gerne davon!

Sonnige Grüße

Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen